Projekt Die Aufgabenstellung
In drei Monaten des Jahres wird es in der Hauptstadt Doha über 40°C heiß, im „kältesten“ Monat steigt das Quecksilber immer noch auf 21°C. Die klimatischen Verhältnisse in Katar ließen erahnen: Das wird nicht einfach.
„Wir benötigen eine leistungsfähige, leichte und zuverlässige Kühlung der Kondensatoren und Batterien“, beschreibt Jochen Steinbauer die Anforderungen. Er hatte sich bereits eingehend mit der Problematik auseinandergesetzt, wie die großen Hochleistungsakkus für den Elektroantrieb der Straßenbahnen effektiv und verlässlich zu kühlen seien. Das ist elementar wichtig, denn die Funktion und die Lebensdauer von Akkus in Elektrofahrzeugen hängt entscheidend von der Betriebstemperatur ab.
Dass Jochen Steinbauer trotz der Hitze am geplanten Einsatzort gar nicht erst ins Schwitzen kam, dafür sorgte technotrans gleich im ersten Telefonat: „Wir sind dabei!“ Denn wir waren sicher, eine Kühllösung zu finden, die allen Anforderungen gerecht wird.
Die Lösung
Für das Projekt in Katar hat technotrans ein ganz neues Wasserkühlungssystem entwickelt. Es stellt sicher, dass sich der Energiespeicher selbst bei höchsten Außentemperaturen auf max. 20°C erwärmt. Auch andere Umwelteinflüsse hatten wir bei der Entwicklung im Auge, wie zum Beispiel feinen Flugsand. Das innovative Kühlsystem ist sicher davor geschützt – und außerdem sehr leicht: technotrans unterbot das vorgegebene Maximalgewicht signifikant. Was wiederum den Energieaufwand des Fahrzeugs reduziert.
Die Straßenbahnen in Doha sind mit einem Hybrid-Energie-Speichersystem ausgestattet und kommen daher ohne Oberleitungen aus. Batterien und Kondensatoren sorgen für eine umweltfreundliche und effiziente Mobilität. Beide Komponenten sind zusammen mit dem technotrans Kühlsystem auf dem Dach der Tram fest verbaut. 19 Straßenbahnen verkehren auf einer Strecke von 11,5 km mit 25 Stationen. Durch die Kombination von Batterie und Kondensator verbraucht das neue Modell 30% weniger Energie als vergleichbare Fahrzeuge mit Oberleitung.
Die Lösung
Für technotrans sprach nach Aussage von Siemens eine ganze Reihe von Kriterien: das besondere Know-how in der Energiespeicherkühlung, ambitionierte, innovative Entwicklung, verlässliche Produktqualität – belegt in Zertifizierungen, die weit über die Anforderungen hinausreichen und von technotrans in Eigenregie veranlasst und vorgelegt werden. Und nicht zuletzt das weltweite Service-Netzwerk, das eine kontinuierliche Betreuung der Straßenbahnen sichert.
Das von Siemens in uns gesetzte Vertrauen wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Bei den üblichen Audits während der Entwicklungsphase wird nach konkreten Problemen (sog. „Findings“) gesucht, die dem Komponentenhersteller dann benannt werden. Jochen Steinbauer erinnert sich: „Es war schon ungewöhnlich, aber bei der Kühlung gab es einfach keine Findings. Damit hat sich technotrans bei uns schnell einen Namen gemacht.“
Inzwischen werden technotrans Batteriekühlsysteme rund um den Globus eingesetzt, sowohl in Schienenfahrzeugen wie Regionaltriebzügen, Lokomotiven und Straßenbahnen als auch in Straßennutzfahrzeugen wie E-Bussen und E-Trucks. technotrans Kühltechnologie wird in immer mehr Ländern erfolgreich eingesetzt, unter anderem in Deutschland, USA, Brasilien, Taiwan, Neuseeland, Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz, Großbritannien, Türkei, Norwegen und Benelux.
Hubert Peick
Leiter Produktmanagement Mobility
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