technotrans übernimmt Mehrheitsanteile der KLH Kältetechnik

Die technotrans-Unternehmensgruppe verstärkt ihre Kernkompetenz im Bereich der Temperierung und übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2013 65% der Gesellschaftsanteile an der KLH Kältetechnik GmbH mit Sitz in Bad Doberan sowie an der KLH Cooling International Pte. Ltd., Singapur, und der Taicang KLH Cooling Systems Co. Ltd. (PR China). Die entsprechenden Verträge wurden heute unterzeichnet. Mit der KLH Kältetechnik erweitert die technotrans-Gruppe ihre Aktivitäten im Bereich der Laseranwendungen signifikant und wird zu einem einzigartigen „Full Liner“ in der Laserkühlung: Die komplette Produktpalette der Kühlungen umfasst nun Geräte in den Leistungsklassen von wenigen Watt aus dem Spektrum der Termotek AG bis hin zu Anlagen in der Größenordnung von 1MW von der KLH sowie Klein- und Großserien.

„Die zurückliegenden Monate, in denen wir eine Kooperation mit der KLH gelebt haben, haben uns in der Annahme bestärkt, dass sich die beiden Unternehmen ausgezeichnet ergänzen. Der Zusammenschluss ist deshalb nur eine logische Konsequenz, da er die beiderseitigen Vorteile auf der operativen Seite nun mit einer Beteiligung zu untermauert“, sagt Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstands der technotrans AG.

Die KLH Kältetechnik wurde 1994 von Harald Selck übernommen, beschäftigt aktuell rund 100 Mitarbeiter und erwirtschaftet 2012 einen Umsatz von gut 15 Millionen €. Daniel Selck hat KLH in zweiter Generation maßgeblich weiterentwickelt und wird als Geschäftsführer auch zukünftig an der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens mitwirken. Zu den Kunden von KLH gehören namhafte Hersteller von Laseranwendungen sowie Kunden aus der Werkzeugmaschinen- und der Lebensmittelindustrie. Der Kaufpreis für den Anteilserwerb, der aus einem fixen und einem variablen Anteil besteht, liegt im mittleren einstelligen Millionenbereich.

„Wir werden die Aktivitäten von technotrans in Märkten jenseits der Druckindustrie in den nächsten Jahren mit Nachdruck auszuweiten. Dem Wachstumsmarkt Laser billigen wir dabei besondere Bedeutung zu“, sagt Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstandes der technotrans AG. „Unser Ziel, einen Umsatzanteil von 30% außerhalb der Druckindustrie zu erwirtschaften, werden wir aus heutiger Sicht bereits im Geschäftsjahr 2013 erreichen.“

„Als Teil der technotrans-Unternehmensgruppe können wir auf das internationale Netzwerk der Sales- und Servicestandorte zurückgreifen. Das ist für den weiteren Ausbau unserer Kundenbeziehungen ein großer Vorteil. Daneben nutzen wir gemeinsam die weltweiten Entwicklungs- und Produktionskapazitäten, um unsere Wettbewerbsfähigkeit noch weiter auszubauen“, sagt Daniel Selck, geschäftsführender Gesellschafter der KLH. „Wir sind deshalb überzeugt, dass sich KLH in diesem Kontext in den nächsten Jahren weit überdurchschnittlich erfolgreich entwickeln wird.“