4.600 Millimeter Sprühbreite: technotrans-Beölung für die Automotive-Branche

• Großanlage spray.xact 5000 sprüht ohne Druckluft
  • Nachhaltige Anlage ohne überflüssigen Ölverlust
  • Feines Sprühraster bei außergewöhnlicher Breite

Die Sprühbreite von bis zu 4.600 Millimetern in Verbindung mit dem druckluftfreien Sprühen sind die herausragenden Merkmale der Sprühbeölung spray.xact 5000 der technotrans SE. Auf der Blechexpo 2019 in Stuttgart zeigt das Unternehmen diese und weitere Lösungen, mit denen sich Metallverarbeiter neue Möglichkeiten eröffnen. Im Mittelpunkt steht dabei die ebenso sichere wie nachhaltige und effiziente Produktion. technotrans stellt auf der Blechexpo in Stuttgart vom 5. bis zum 8. November in Halle 8, Stand 8109, aus.

„Ob Coilbänder, Platinen oder Formteile – mit einer Sprühbeölung ohne Druckluft können Anwender nachhaltiger produzieren und dabei Geld sparen“, sagt Alois Scharf, Leiter Business Unit Ink & Fluid Technology bei technotrans. Bei den Anlagen gibt es keinen Verlust in Form von ungenutztem Ölnebel, dementsprechend ist auch eine Absauganlage nicht notwendig. Eine besonders genaue Dosierung der etablierten Technik bewältigt technotrans nicht nur im kleinen Raster von 50 Millimetern je Düse, sondern auch in der einmaligen Sprühbreite von bis zu 4.600 Millimetern.

Die servicefreundliche Großanlage spray.xact 5000 eignet sich insbesondere für das Beölen im Karosserieaußenhautbereich und punktet in allen anderen Bereichen mit den bekannten Vorteilen der technotrans-Beölungen: In den Sprühkammern verhindert ein patentiertes umlaufendes Bürstensystem das Austreten von Schleppöl und dank elektronisch einstellbarer und angesteuerter Ventile entfallen aufwendige manuelle Einstellungsvorgänge an den Sprühdüsen, wie sie bei herkömmlichen Geräten notwendig sind. Zudem erfolgt die Öltemperierung direkt an der Düse, um die Flüssigkeit auf einem konstanten Temperaturniveau zu halten. Ein automatischer Düsencheck sowie die komfortable Eingabe von Sprühmustern mit Ladefunktion von CAD-Daten der Platinenkonturen vervollständigen die Anlage.

Für Umformpressen oder Feinschneidanlagen entwickelt wurde hingegen die spray.xact c, die technotrans auf der Messe mit geteiltem Sprühgehäuse zeigt. Dies vereinfacht den Coilbandeinzug, indem Antriebe die obere Gehäusehälfte nach oben verfahren und so den Einzugsspalt vergrößern. Zur Produktion wird die Kammer wieder geschlossen.

Beölungssysteme für unterschiedliche Anwendungen
spray.xact easy für einfache Anwendungen jetzt mit bis zu zwölf statt vier Sprühdüsen und oder spray.xact reflection für den Einsatz an schmalen Bändern an Stanzautomaten vervollständigen das Portfolio der technotrans. Mit komfortablen Möglichkeiten für Ferndiagnose und -zugriff können mögliche Stillstandszeiten der zuverlässigen Anlagen noch weiter reduziert werden.  „Entscheidend ist, dass wir unseren Kunden damit konkrete Vorteile in der Prozesssicherheit und dem ‑monitoring bieten“, sagt Scharf. „Ressourcen sparen und durchgängig sicher produzieren sind die maßgeblichen Herausforderungen, für die wir in Stuttgart Lösungen anbieten.“

Weitere Informationen unter: www.technotrans.de