Ad hoc: technotrans mit neuer Finanzierungsstruktur

In intensiven Gesprächen mit den Hausbanken wurde nun das neue Finanzierungskonzept finalisiert.


Das Konzept basiert auf drei Säulen: einer Umfinanzierung bestehender Kurzfristkredite in langfristige Darlehen, der Absicherung der Betriebsmittelfinanzierung für 3 Jahre und der Vorsorge für eine zukünftige, bedarfsorientierte Möglichkeit zur Kreditausweitung. Mit dem neuen Finanzierungskonzept ist es gelungen, den bereitgestellten Kreditrahmen von derzeit rund 27 Millionen € insgesamt in der bisherigen Größenordnung festzuschreiben und das Gewicht wieder verstärkt auf mittel- bis langfristige Laufzeiten zu legen. „Wir freuen uns, dass wir die Gespräche mit unseren langjährigen Bankpartnern nun erfolgreich abschließen konnten,“ sagt Dirk Engel, Finanzvorstand der technotrans AG. „Das Konzept ist flexibel genug, um in den nächsten Jahren auch ein wieder anziehendes Geschäft abzudecken. Gleichzeitig haben wir eine Planungssicherheit für die nächsten Jahre.“