Ulrich Pelster, Vorstand der gds AG

• Redaktionssystem docuglobe mit SEAL Systems an SAP angebunden
  • Optimiertes Arbeiten für alle docuglobe-/SAP-Anwender
  • Automatisierte Nutzung von Metadaten und Dokumenten

Für viele Unternehmen ist die Verwaltungssoftware SAP das Standardwerkzeug im Bereich der ERP-Lösungen. Ziel einer neuen Kooperation zwischen der gds AG und der SEAL Systems AG ist es deshalb, in SAP vorhandene Informationen und Strukturen unmittelbar für die Erstellung von Technischen Dokumentationen nutzbar zu machen. "gds stellt als Fullservice-Dienstleister und Lösungsentwickler für die Technische Dokumentation Wissen und Lösungen bereit, die sich perfekt mit unseren kombinieren lassen", so Adalbert Nübling, Account Manager bei der SEAL Systems AG, einem international führenden Anbieter für die Informations- und Dokumentenverteilung.

Die SAP-Experten von SEAL Systems haben mit Unterstützung der SAP Deutschland AG & Co. KG eine Schnittstelle zur Anbindung von Redaktionssystemen an SAP-Systeme entwickelt. Für Anwender des gds-Redaktionssystems docuglobe ermöglicht diese bidirektionale SAP-Anbindung eine automatisierte Nutzung aller zur Dokumentationserstellung benötigter Informationen (Metadaten) und Dokumente (Zeichnungen, Stromlaufpläne usw.), die direkt aus SAP bezogen werden können. Weiterhin können die in docuglobe erstellten Informationen und Dokumente an SAP zurückgegeben werden, um von dort aus unternehmensweit zur Verfügung zu stehen.

"Durch die Kooperation mit SEAL Systems setzen wir die Entwicklung von docuglobe konsequent fort. Die Bereitstellung der neuen Schnittstelle sorgt für maximale Effizienz beim Einsatz unseres Redaktionssystems im Unternehmen", so Ulrich Pelster, Vorstand der gds AG. Auch Adalbert Nübling freut sich sehr auf die Zusammenarbeit: "Die Kooperation unserer Unternehmen hat vor allem einen großen Nutzen für unsere gemeinsamen Kunden – und um genau die geht es doch letztlich."