Ancient House Press druckt nur noch alkoholfrei

Unterstützt von technotrans-Equipment hat die britische Ancient House Press den Prozess zum ausschließlich alkoholfreien Offset-Druck abgeschlossen.

Für das nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifizierte Unternehmen sind die hierdurch spürbar reduzierten Belastungen für Mensch und Umwelt ein weiterer Meilenstein. Die Inbetriebnahme der neuesten Druckmaschine, einer Komori GLX 1040, war ausschlaggebend dafür, dass jetzt alle Maschinen im Betrieb ohne Alkohol drucken.

Dieser alkoholfreie Druck bedarf aufgrund der sensibilisierten Betriebsparameter nicht nur einer besonderen Aufmerksamkeit der Mitarbeiter. Hierzu gehört darüber hinaus eine sehr exakte Temperierung der Farbwerke sowie die hochpräzise Aufbereitung des Feuchtmittels und eine leistungsstarke Filtration. Um dies zu gewährleisten nutzt Ancient House Press das Kombinationsgerät beta.c 220 von technotrans zur Feuchtmittelaufbereitung und Farbwerktemperierung. Ergänzt wird diese Anlage durch das beta.f, eine Filtrationslösung die den gesamten Kreislauf in der Maschine sauber hält und die Standzeit des Feuchtmittels erheblich verlängert.

“Das perfekte Zusammenspiel von Temperaturen und Chemie ist der Schlüssel zur alkoholfreien Produktion“, erklärt Produktionsleiter Paul Sadler. “Wir verlassen uns gerne auf technotrans. Die Geräte leisten ausgezeichnete Dienste und die Unterstützung durch den technotrans-Service ist jederzeit absolut zuverlässig. Wir freuen uns, dass wir durch die Unterstützung dieser starken Partner die Umstellung auf ausschließlich alkoholfreies Drucken abgeschlossen haben.”

Die britische technotrans-Tochtergesellschaft mit Sitz in Colchester hat schon eine ganze Reihe von Ressourcen schonenden Lösungen in ihrem heimischen Markt platziert. Themen wie Energie-Effizienz, die Reduzierung von Abfällen, niedrigerer Verbrauch von Additiven und weniger Maschinenwartung werden regelmäßig mit den lokalen Betrieben diskutiert und in immer mehr Fällen auch zeitnah umgesetzt.

Ancient House Press steigert durch den alkoholfreien Druck weiter sein Image als besonders umweltfreundlicher Betrieb. Die Druckerei produziert sowohl im Rollen- als auch im Bogen-Offsetdruck. Ein Schwerpunkt liegt für die Firma jedoch im besonderen Kundenservice, wo Ancient House die Erwartungen immer übertreffen möchte. Ob mit dem Druck von Millionen Katalogen für einen Großhändler oder einem Kleinauftrag mit Kalendern für einen lokalen Betrieb.

Fein-Filtration, Typ beta.f