Asien entdeckt den Profit Print

technotrans auf der zweitgrößten Druckfachmesse der Welt

Zur China Print 2013 setzt technotrans seine erfolgreiche drupa-Präsentation unter dem Titel „Profit Print – gleicher Umsatz mehr Gewinn“ fort. Die Sassenberger Systemanbieter kennen die besonderen ökonomischen Herausforderungen der asia­tischen Märkte und setzen deshalb auf die Schlagkraft von „Made in Germany“.

Kosten senken durch Feuchtmittelfiltration: weniger frische Ansätze, weniger zu entsorgende Abfälle, weniger Reinigungs- und Wartungs­aufwand. Effizientere Produktion im Druck durch zentrale auto­matisierte Farbversorgung. Weniger Restmengen, weniger Entsor­gung durch Farbgroßgebinde - und der hohe Automatisierungsgrad steigert die Qualität an der Maschine. Stabilere Produktions­bedingungen durch wassergekühlte Peripherie, bis hin zur zentralen Wasserkühlung. Die Liste der Parameter die zur spürbaren Kostenreduktion in der Druckerei führen ist lang. Gleichzeitig liest sie sich wie ein Auszug aus dem Produktportfolio der technotrans AG im westfälischen Sassenberg. Die Systemanbieter werben selbst­bewusst mit dem Slogan „Gleicher Umsatz, mehr Gewinn“, wenn sie Druckereibetriebe von dem Nutzen ihrer Lösungen überzeugen wollen – den Beweis hierzu erbringen sie inzwischen mit einer ganzen Reihe von Referenzen aus der Praxis.

Trotzdem verweist Peter Böcker, Vertriebsleiter der technotrans AG darauf, dass die Argumentation zur China Print 2013 in Peking eine etwas andere ist. „In diesem preissensitiven Markt geht es für viele der Betriebe in erster Linie um die Investitionskosten“, so Böcker, „Das ist allerdings nur eine Seite der Medaille. Der technotrans-Bonus steckt mit Sicherheit – wie übrigens bei vielen deutschen Spezialmaschinenbauern – in dem übergeordneten Markenzeichen ,Made in Germany‘ und dem bekannt außerordentlichen Service-Standard weltweit. Die lokalen Unternehmer mit Weitblick wissen, dass sie zur Prozessoptimierung besser mehr Geld in die Hand nehmen, damit sie langfristig deutlich kostengünstiger produzieren können. Neben der überdurchschnittlichen Lebensdauer der Lösungen ist die professionelle Betreuung durch geschultes Personal ein großer Bonus, der diese zunächst höheren Investitionen am Ende preiswerter macht.“

Zur technotrans-Präsentation auf der China Print 2013 gehören die Lösungen im Bereich automatisierte und zentrale Farbversorgung für Offset-Maschinen. Außerdem die Sprühfeuchtwerkstechnologie für den Zeitungsdruck mit einer ganzen Reihe von Alleinstellungsmerk­malen. Passend zu dieser Technik findet sich hier die Feucht­mittelfiltration delta.f, eine verbrauchsmaterialienfreie Querstrom­filtration, die den Rücklauf aus den Feuchtwerken mehrfach nutzbar macht. Großes Einsparpotenzial bietet auch die auf dem Stand präsentierte Farbdosieranlage ink.dos. Hiermit lässt sich annähernd jede Sonderfarbe kostengünstig und halbautomatisch, im eigenen Betrieb anmischen – auf den Punkt Bedarfsmengen gerecht.

Abgerundet wird die Präsentation der technotrans AG durch eine Auswahl von Kühlsystemen für den Offset- und den Digitaldruck sowie für die Weiterverarbeitung. Diese beginnen beim Kompakt­kühler P1020, der nicht viel größer ist als ein handelsüblicher PC. Diese Lösung stabilisiert die Produktion im kleinformatigen Digital­druck und bietet sich auch für Anwendungen in der Laserkühlung. Weitere Leistungsgrößen wenden sich an das Mittelformat, sowohl im digitalen als auch im konventionellen Druck. In der Spitze werden die Vorteile der Kältesysteme für den großformatigen Digitaldruck präsentiert. Hierbei reduziert sich der Nutzen für technotrans-Kunden nicht nur auf die technischen Aspekte sondern findet sich auch in der professionellen Beratung, Projektierung, Installation und Inbetriebnahme wieder. „Speziell für den noch jungen industriellen Digitaldruck bietet das ,Rundherum-sorglos-Paket‘ aus Jahrzehnte langer Erfahrung der technotrans-Experten Vorteile, die sich so schnell bei keinem Marktbegleiter finden werden“, beschreibt Peter Böcker diese besonderen Leistungsmerkmale.

saubere Präzision durch Automatisierung im Bogenoffset