Die 18 neuen Auszubildenden der technotrans AG - ganz rechts im Bild: Ausbildungsleiterin Tina Wegmeth

Ausbildungsbeginn bei technotrans

Steigender Bedarf an Mechatronikern für Kältetechnik

Zum 1. August starteten 18  junge Menschen ihre berufliche Karriere bei der technotrans AG in Sassenberg.

Dass Ausbildung bei technotrans groß geschrieben wird, beweist, dass das Ausbildungsangebot über die letzten Jahre hin kontinuierlich erweitert wurde. „Schwerpunkt der Ausbildung bei technotrans ist neben der Vermittlung der notwendigen Fachkompetenz die Entwicklung von Handlungskompetenz und Teamfähigkeit“, erklärt Tina Wegmeth, Ausbildungsleiterin in Sassenberg. Die Auszubildenden arbeiten verstärkt in Projekten mit großem Eigenverantwortungsanteil zusammen, um diese Zielsetzung erreichen zu können. „technotrans bildet die Fachkräfte, die das Unternehmen zukünftig benötigt, zum größten Teil selbst aus. Dabei legen wir auf eine qualifizierte Ausbildung mit Zukunft Wert, wobei der Fokus im aktuellen Ausbildungsstart auf dem steigenden Bedarf an Mechatronikern für Kältetechnik liegt. In den letzten Jahren konnten rund 99 Prozent aller Auszubildenden übernommen werden. Auf dieses gute Ergebnis können wir stolz sein", ergänzt Wegmeth.

Insgesamt bildet technotrans mit rund 451 Mitarbeitern am Standort Sassenberg zum 1. August 57 Azubis aus. Der Spezialist für Flüssigkeiten-Technologie, der mit 22 Standorten und mehr als 770 Mitarbeitern auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent ist, hält seine Ausbildungsquote von 12,6 Prozent weiter konstant und liegt damit deutlich über dem bundesdeutschen Industrieschnitt von 6,5 %. Das Unternehmen wirkt mit seinem Ausbildungsengagement bewusst dem Fachkräftemangel entgegen und zählt zu den größten Ausbildungsbetrieben seiner Region.

Für 2015 bietet technotrans am Stammsitz in Sassenberg die folgenden 9 Ausbildungsberufe an:

• Industriekaufmann (w/m)
  • Mechatroniker (w/m)
  • Mechatroniker Kältetechnik (w/m)
  • Fachlagerist bzw. Fachkraft für Lagerlogistik (w/m)
  • Kaufmann für Büromanagement (w/m)
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m)
  • Technischer Produktdesigner (w/m)
  • Technischer Systemplaner (w/m)
  • Bachelor of Science (Maschinenbau) (w/m)