Bis zu 80 Prozent Energieeinsparung: technotrans baut Großkühlanlage für OTTO FUCHS in Meinerzhagen

  • Zwei-Megawatt-Anlage mit siebenstelligem Auftragsvolumen
  • Energieeinsparung von bis zu 80 Prozent
  • Mehr als 50 gemeinsame Projekte in 30 Jahren realisiert

technotrans und OTTO FUCHS sind internationale Schwergewichte in ihren jeweiligen Branchen – mit gemeinsamer Heimat in Meinerzhagen: Seit mehr als einem Vierteljahrhundert arbeiten die Unternehmen vor Ort zusammen und haben in dieser Zeit rund 50 gemeinsame Projekte realisiert. Der Bau einer Großkühlanlage mit siebenstelligem Auftragsvolumen für die neue Gießerei von OTTO FUCHS markiert das bis dato größte Vorhaben beider Unternehmen.

 

Angefangen hat alles mit der Entwicklung und Installation einer Kühlturmanlage Ende der 1980er-Jahre. Das vergleichsweise kleine Projekt legte den Grundstein für eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit, die sich seitdem über mehr als 30 Jahre erstreckt. Heute verfügen die Projekte über ganz andere Dimensionen: Am Standort Meinerzhagen investierte OTTO FUCHS 2019 in eine Gießereierweiterung, um die Produktionskapazitäten zu steigern. Die Kühlung für diese Gießanlagen lieferte technotrans. Das neue Kühlsystem besteht aus einer Containerlösung, die 22 x 6 x 7 Meter misst und eine Kühlleistung von zwei Megawatt erzeugt. Zum Vergleich: Ein neues Einfamilienhaus hat einen Heizleistungsbedarf von ungefähr 8 bis 9 Kilowatt.

 

OTTO FUCHS spart bis zu 80 Prozent Energie

Trotz dieser Größenordnung arbeitet die Anlage äußerst energieeffizient. Eine vorab durchgeführte Betriebskostenrechnung belegt, dass OTTO FUCHS je nach Auslastung im Vergleich zu marktüblichen Standardkonzepten bis zu 80 Prozent Energie einspart. „Das Projekt hat uns besonders viel Freude gemacht. Nicht nur, weil es das größte seiner Art mit OTTO FUCHS ist, sondern weil wir uns technisch auf einem sehr hohen Niveau bewegen und die bestmögliche Lösung umsetzen konnten – ohne dabei Kompromisse einzugehen“, sagt Fabian Heuel, Division Manager Sales und Mitglied der Geschäftsleitung der technotrans solutions GmbH, Meinerzhagen.

 

Der erfolgreiche und schnelle Projektabschluss mitten in der Coronapandemie sei insbesondere durch die langjährige enge Kooperation möglich gewesen, die OTTO FUCHS und technotrans zu einem eingespielten Team gemacht habe. Das unterstreicht auch Florian Franze, Projektingenieur Versorgung bei OTTO FUCHS: „Bei technotrans stimmt einfach das Gesamtpaket: die räumliche Nähe am gemeinsamen Standort Meinerzhagen, die pragmatischen Abstimmungen, die umfassende Kompetenz im Bereich Thermomanagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir sind sehr zufrieden mit der von technotrans entwickelten Lösung.“