Peter Böcker, Vertriebsleiter der technotrans AG

Das Rad nicht neu erfinden

technotrans auf den Hunkeler Innovationdays 2013 in Luzern.


„Den steigenden Maschinengeschwindigkeiten, dem damit einhergehenden höheren Bedarf an Kühlung, an Farbe und an integrierte Veredelung wird die grafische Industrie auf Sicht nur mit deutlich leistungsfähigeren, zusätzlichen Aggregaten gerecht, als sie heute bekannt sind“, stellte Peter Böcker in einem Workshop mit führenden Druckmaschinenherstellern fest. Das war vor über 15 Jahren: 1998.

Schon damals war Peter Böcker Mitarbeiter der technotrans AG, dem weltweit führenden Systemanbieter für die Druckindustrie. Heute leitet er im Konzern den Vertrieb der Lösungen für den Druck und ist unter anderem verantwortlich für die insgesamt 20 Sales- und Service-Gesellschaften in Europa, den USA und Asien. Angesichts seiner Worte von damals amüsiert sich der Druckfachmann. „Das könnte man natürlich eins zu eins auf die Situation der Digitaldrucktechnik von heute übertragen“, so Böcker, „bis auf den letzten Teil der Botschaft, denn natürlich sind die hier zukünftig erforderlichen Aggregate inzwischen längst bekannt – jedenfalls bei der technotrans AG.“

Als die Westfalen vor zwei Jahren einen wassergekühlten Farbkopierer zu den Hunkeler Innovationdays präsentierten, in den die gesamte Kühltechnik voll integriert war, zeigte sich die Fachwelt verwundert. „Wer braucht denn so etwas?“ waren damals überwiegend die Reaktionen, erinnert sich Peter Böcker. Inzwischen haben immer mehr Maschinen einen Leistungsgrad erreicht, der sich ohne präzise Kühlung gar nicht mehr realisieren lässt.

„Die Entwicklung ist deutlich rasanter, als man sie vom konventionellen Druck her kennt“, stellt Böcker fest. „Gerade hatte man 2011 die neuesten Innovationen in Luzern kennen gelernt, da zog schon auf der drupa 2012 ein Benny Landa den Vorhang auf – für Digitaldruck mit Leistungsmerkmalen aus dem Offset-Druck.“

Aus dem 2011 belächelten Fotokopierer sind inzwischen Kooperationen mit großen Digitaldruck-Herstellern geworden. So wurden erste Installationen der neuen HP 10000 mit technotrans-Kühlsystemen ausgestattet. „Die Anbieter dieser Systeme erkennen natürlich schnell, dass die technotrans AG eine ganze Reihe von Lösungen sozusagen in der Schublade hat“, beschreibt Peter Böcker die Situation. „Wenn sich jemand – zu Recht – Gedanken über eine Einzelzonentemperierung innerhalb der unterschiedlichen Bereiche einer Digitaldruckmaschine macht, dann ist das eine Technik, die technotrans bereits seit über 25 Jahren im Bogen- und Rotationsoffset umsetzt.“

Die Herausforderung, die für die westfälischen Systemanbieter bleibt, ist die Tatsache, dass viele Lösungen kleiner konzipiert werden müssen, beschreibt der Vertriebsleiter die Situation. „Es ist den Maschinengeschwindigkeiten geschuldet, dass in immer kürzerer Zeit eine immer größere Menge an Farbe dem Prozess zur Verfügung gestellt werden muss“, so Böcker. „Deshalb zeigen wir auf den Hunkeler Innovationdays 2013 eine spezielle Farbpumpe mit einem Leistungsvermögen von bis zu zwei Kilogramm pro Minute. Das ist für den Digitaldruck schon eine Menge. technotrans hat auch Pumpen entwickelt, die bis zu einem Kilo Farbe in zwei Sekunden fördern – das würde beim Stand der Dinge allerdings für ein bisschen viel Farbe im Digitaldruck sorgen!“

Als weiteren Vorteil für die Hersteller von Digitaldruckmaschinen beschreibt Peter Böcker die Jahrzehnte lange Erfahrung der technotrans AG als OEM-Lieferant. „Am Hauptsitz des Konzerns in Sassenberg sind routinierte Key-Account-Manager beschäftigt, die mit der Erwartungshaltung und den speziellen Herausforderungen der Druckmaschinenhersteller an Zulieferanten bestens vertraut sind. Darüber hinaus nutzen die weltweit agierenden Anbieter automatisch das Sales- und Service-Netzwerk der technotrans AG – von Chicago bis Tokio – in östlicher Richtung, versteht sich. Sowohl was die technologischen Aspekte angeht, als auch den Service und die Administration, braucht als Partner der technotrans AG niemand das Rad neu erfinden.“

Auf den Hunkeler Innovationdays 2013 stellt technotrans vom 11. bis 15. Februar 2013 gemeinsam mit dem österreichischen Kooperationspartner Merlin Luftbefeuchtungssysteme aus.