Sprühfeuchtwerk deltaspray

Einzigartige Sprühfeuchtwerk-Technologie auf der Ifra 2010

Color Quality Club Gewinner Saarbrücker Zeitung, Deutschland, schwört auf deltaspray

Mit dem Einsatz modularer deltaspray-Sprühfeuchtwerke von technotrans erzielt die Saarbrücker Zeitung, dank der innovativen und zuverlässigen Technik, eine konstante Druckqualität bei hoher Prozessstabilität.

Das Prinzip zur fremdenergielosen Düsenreinigung (Venturiprinzip) schützt über den gesamten Prozess vor Verschmutzung. „Diese neuartige Technologie ist einzigartig und so effizient, dass sie nicht mit anderen Lösungen auf dem Markt verglichen werden kann. Selbst nach einem Jahr Druck-Produktion ist noch keine Wartung erforderlich“, so Druckexperte Peter Hammes von der Saarbrücker Zeitung, „ Kein Vergleich zu dem Versuch, Düsen durch Druckluft von außen sauber zu halten. Kollegen, die mit diesem Verfahren arbeiten, beklagen besonders bei engen Maschinen erhebliche Passerprobleme.“

Neue Generation Feuchtung für den Zeitungsdruck

Mit der deltaspray.line ist die neueste Generation der Feuchtung mit Sprühfeuchtwerken durch die technotrans AG komplett. Längst bewährt und durchgesetzt hat sich in diesem Bereich die spezielle Feuchtmittelaufbereitung delta.sd. Als erste hocheffiziente Lösung zur Filtration von Feuchtmitteln aus Sprühfeuchtwerken erobert das delta.f – knapp 18 Monate nach seiner ersten Präsentation - den Zeitungsdruck. Diese Querstromfiltration überzeugt durch die rapide Senkung der Betriebskosten vom ersten Tag an. Beide Systeme gibt es sowohl als Stand-Alone-Lösungen, als auch kombiniert im Feuchtmittelcenter delta.sdf.

Verschiedene Konzepte zur Gummituchreinigung

Ebenfalls zur technotrans-Präsentation auf der IFRA 2010 gehört die Serie von bürstenbasierten Waschbalken zur Reinigung der Gummitücher, contex.line. Die contex.lb reinigt hierbei mit einer statischen, durchgängigen Bürste. Sie überzeugt durch einen besonders geringen Bedarf an Reinigungsmitteln und eine enorm energieeffiziente Austragung der Schmutzfracht über eine Spindeltechnologie. Eine Alternative hierzu bietet technotrans mit der contex.mb, die mit einer kleinen, verfahrbaren Bürste das Gummituch reinigt. Neu ist in dieser Baureihe das Modell contex.mb sat, mit dem erstmalig der obere Satellit von oben und der untere Satellit von unten gewaschen werden. Diese Lösung überzeugt durch ihre besondere Bedienerfreundlichkeit. Zu Wartungs- und Reinigungsarbeiten fährt hierbei der Bürstenkopf aus der Druckmaschine heraus. Die Hersteller sehen zu diesem Zweck eine Öffnung in der Wand der Maschine vor. So können Wartungs- und Reinigungsarbeiten an der kurzen Bürste besonders komfortabel jenseits von Papierbahn und Zylinder ausgeführt werden. Beispielhaft präsentiert technotrans diese Lösung auf der Ifra 2010 an einem eigens hierfür präparierten Modell.

Zeitgemäße Farbversorgung mit bewährten Details

Bei den Lösungen zur zentralen Farbversorgung blickt technotrans inzwischen auf über 30 Jahre Erfahrung zurück. Zur IFRA 2010 stehen vor allen Dingen die jüngsten Entwicklungen im Bereich hochleistungsfähiger Pumpen im Fokus. Darüber hinaus gibt es auch bei der elektronischen Steuerung und Überwachung von Verbrauchsdaten interessante Lösungen, die von der Wirtschaftlichkeit einzelner Aufträge bis hin zur Effizienzsteigerung des gesamten Betriebes einen wesentlichen Beitrag leisten können.

Insgesamt bleibt der Fokus der technotrans-Präsentation zur IFRA Expo 2010 ganz klar auf der Senkung der Betriebskosten durch Prozessoptimierung und -stabilisierung rund um den Zeitungsdruck.

technotrans auf der IFRA Expo 2010, Hamburg, Deutschland, 04.– 06. Oktober, Stand 4.511.