Firefox 4 kommt im Sommer als Beta-Version

Voraussichtlich Ende Juni diesen Jahres soll eine Beta-Version des Open-Source-Browser Firefox 4 erscheinen.

Wie die Mozilla Foundation aktuell veröffentlicht, stehen in der vierten Version vor allem Geschwindigkeit, Intergration des neuen Web-Standards HTML 5 sowie die Nutzerkontrolle über die Software, die Daten und die Web-Nutzung im Entwicklungsfokus. Im November soll dann die finale Version zur Verfügung stehen.

Veröffentlichte Screenshots zeigen eine deutlich schlichtere Benutzeroberfläche. Die Ähnlichkeit zu Googles Chrome ist dabei unübersehbar.: Tabs befinden sich über der Adresszeile. In der Symbolleiste sind lediglich fünf Buttons zu sehen und die Menüleiste ist komplett verschwunden. Eine manuelle Aktivierung des Browsers ist wahrscheinlich.

Aus technischer Sicht sollen Firefox 4.0 und Windows 7 optimal zusammen spielen. Das Taskleisten-Icon soll funktional mit wesentlichen Features ausgestattet sein. Durch die Optimierung der Anwendung im Multitouch-Betrieb, soll Firefox 4 auch für diesen Bereich der führende Browser werden.