gds erhält Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand

Neues Modul "CE-Expert" ausgezeichnet | Erweiterungsmodul sorgt für Erleichterung bei der Technischen Dokumentation | Vierte Auszeichnung durch die Initiative Mittelstand

Auszeichnung für die gds GmbH: Die Initiative Mittelstand hat den Fullservice-Dienstleister im Bereich der Technischen Dokumentation für sein Produkt "CE-Expert" mit dem diesjährigen Innovationspreis-IT prämiert. Bei der Lösung handelt es sich um ein Erweiterungsmodul des gds-Redaktionssystems docuglobe, welches zu den führenden Systemen zur Erstellung und Verwaltung von Technischen Dokumentationen zählt. Für gds handelt es sich nach 2012, 2014 und 2015 bereits um die vierte Auszeichnung durch die Initiative Mittelstand.

Inhalt und Aufbau von Technischen Dokumentationen unterliegen einer Vielzahl von Richtlinien, Normen und Gesetzen. Potentielle Fehlerquellen gibt es zuhauf. Das Modul CE-Expert, mit dem gds sein Redaktionssystem docuglobe im letzten Jahr erweitert hat, hilft, diese Fehlerquellen zu eliminieren und den Erstellungsprozess in der Technischen Redaktion zu vereinfachen. "CE-Expert nimmt den Unternehmen viel Arbeit ab und schafft zugleich Rechtssicherheit", erklärt gds-Geschäftsführer Ulrich Pelster. "Wir sind sehr stolz, dass die Initiative Mittelstand diese Vorzüge entsprechend honoriert hat."

CE-Expert ist auf spezifische Rahmenwerke wie z. B. die Dokumentationsnorm DIN EN 82079 oder die EG-Maschinenrichtlinie ausgerichtet. Die benötigten Inhalte und Strukturen sind bereits normgerecht vorkonfiguriert. Der Anwender muss lediglich die produktspezifischen Informationen hinzufügen und ist rechtlich auf der sicheren Seite. International agierende Unternehmen erhalten die vorkonfigurierten Inhalte optional in den benötigten Sprachen und können so neben dem Redaktions- auch ihren Übersetzungsaufwand minimieren.