gds-Recherche-App für Technische Redaktion jetzt im Google-Playstore verfügbar

Android-App zur Informationsaufnahme mit Tablets und Smartphones | Optimierung des Workflows für Technische Dokumentation | XML-Technologie ermöglicht strukturierte Datenübergabe an docuglobe


Ein Technischer Redakteur benötigt eine Vielzahl von Informationen, um die Produktdokumentation in Form von beispielsweise Betriebs- oder Gebrauchsanleitungen zu schreiben. Diese Informationen reichen von Fotos, Videoaufnahmen, Audiodateien bis hin zu jeder Menge schriftlicher Notizen. Mit "info2app" hat die gds-Gruppe jetzt eine Lösung für mobile Endgeräte geschaffen, die den Workflow in der Technischen Dokumentation deutlich optimiert. Die App ist für den Betrieb auf Android-Geräten vorgesehen, ab sofort steht sie im Google-Playstore zum kostenlosen Download zur Verfügung.

gds-Vorstand Ulrich Pelster erläutert: "Ist eine Informationsrecherche abgeschlossen, gibt es eine Vielzahl von Daten, die in der Regel unstrukturiert vorliegen. Anstelle von Notizblock, Kamera, Laptop usw. benötigten die Technischen Redakteure für die Informationsrecherche zukünftig nur noch ein Smartphone oder ein Tablet, auf das die Anwendung info2app installiert wurde." Hierüber könne dann Bild-, Video-, Sprach- oder Textmaterial strukturiert aufgenommen werden.

gds hat bei der Entwicklung der mobilen Applikation großen Wert auf die Unterstützung einer strukturierten Vorgehensweise bei der Informationsaufnahme gelegt. Hierzu gibt die App eine mehrschichtige Hierarchie vor, die beliebig angepasst werden kann. Die einzelnen Recherchepunkte können dann in diese Struktur aufgenommen werden und unterschiedlichste Medien beinhalten. Zurück am Arbeitsplatz werden die Daten in die Arbeitsumgebung überspielt. Dank XML-Technologie ist es möglich, die Daten strukturiert in das gds-Redaktionssystem docuglobe zu übergeben.

Außerdem ist es z. B. auch möglich, mit info2app jegliche Art von Protokollierung oder sonstiger Informationsrecherchen einfach und strukturiert durchzuführen.