modulares Kühlgerät zeta.line

InnoTrans 2014: technotrans präsentiert mobile und stationäre Kühlsysteme

Auf der diesjährigen InnoTrans 2014 zeigt die technotrans AG Kühllösungen für Anwendungen der Transporttechnologie. Im Fokus: Mobile Kühlsysteme für Batterien sowie Rückkühler für Ladestationen und Umrichter.

Elektromobilität hält mehr und mehr Einzug in den Alltag und die technotrans AG aus Sassenberg bietet die passenden Kühllösungen. Hierzu zählen vor allem kundenspezifische Kühlsysteme für mobile Energiespeicher wie Lithium-Ionen-Batterien und Super- bzw. Ultracaps. Die angepassten Kühl- und Temperiersysteme werden dabei sowohl für Hersteller der Energiespeicher als auch für Fahrzeughersteller von Bussen und Straßenbahnen ausgelegt, normkonform qualifiziert und gefertigt.

Seit Jahren nutzt technotrans in enger Abstimmung mit Partnern verschiedener Branchen seine Erfahrung zur Entwicklung von kundenspezifischen mobilen und stationären Kühlsystemen. „Wir haben mit der zeta.line modulare Kühlgeräte, die sich im Verbund mit dem Energiespeicher platzsparend auf die Fahrzeuge integrieren lassen. Die Kühlung der Batterien erfolgt dabei entweder aktiv mittels Kompressor oder energiesparend passiv mit Umgebungsluft falls es Temperaturniveau und Umgebungsbedingungen zulassen“, sagt Christian Walczyk, Leiter Vertrieb industrial system solutions bei technotrans. Besonderen Wert legt Walczyk darauf, dass zeta.line-Geräte nicht nur optimal kühlen, sondern die Lithium-Ionen-Batterien bei kalten Außentemperaturen auch erwärmen und somit auf optimale Betriebstemperatur bringen: „Um die Energiespeicher ständig bei optimaler Temperatur zu halten und gleichzeitig eine Prozesssicherheit des Temperiersystems zu gewährleisten, kommunizieren die technotrans-Geräte über gängige Schnittstellen mit der Batteriesteuerung." Neben den mobilen Kühlgeräten präsentiert die technotrans AG auch stationäre Kühlsysteme für Ladestationen und Umrichter. Diese basieren in der Regel auf Glykol-Rückkühlern, da das erforderliche Kühlniveau den Einsatz von Freikühlung ermöglicht. Die Systeme für Umrichter und Ladestationen mit Kühlleistungen von bis zu 900 kW werden durch den technotrans-Service weltweit installiert.

technotrans ist auf der InnoTrans in Berlin vom 23. bis 26. September in Halle 14.1 an Stand 201 vertreten. Termine für persönliche Gespräche können bereits vor Beginn der Messe unter der Telefonnummer +49 (0) 25 83-30 1 - 1812 vereinbart werden.