Möglichkeiten zu persönlichen Gesprächen – gds ist im Herbst deutschlandweit auf drei Messen vertreten

• Gemeinsamer Auftritt mit der technotrans auf der Kunststoffmesse K und der EuroBlech
  • Mit Vorträgen und Messestand auf der tekom-Jahrestagung

Im Herbst macht sich die gds GmbH auf, um an gleich drei Messen teilzunehmen. Los geht es vom 19. bis zum 26. Oktober in Düsseldorf mit der K 2022, der weltgrößten Fachmesse für die Kunststoff- und Kautschuk-Industrie. Hier ist das Competence Center für Technische Kommunikation und Informationsmanagement auf dem Stand des technotrans-Mutterkonzerns zu finden. Auch auf der EuroBlech, die vom 25. bis zum 28. Oktober in Hannover stattfindet, gibt es einen gemeinschaftlichen Auftritt mit der technotrans. Zuletzt geht es in den Süden nach Stuttgart, wo gds vom 08. bis zum 10. November nicht nur mit einem Messestand auf der tekom-Jahrestagung vertreten ist, sondern zudem das Tagungsprogramm mit drei spannenden Fachvorträgen bereichert.

„Das persönliche Gespräch von Angesicht zu Angesicht ist durch nichts zu ersetzen“ sagt Ulrich Pelster, Geschäftsführer der gds GmbH. Umso wichtiger sei es, im Herbst alle Möglichkeiten zu nutzen, um mit Kunden, Partnern und Interessenten zusammenzukommen. „Wir sind in diesem Jahr auf ganz verschiedenen Messen vertreten, um mit einem möglichst breit gefächerten Publikum in Kontakt zu kommen. Wir werden die Gelegenheiten nutzen, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen.“

Der Startschuss für den Messereigen fällt auf der K in Düsseldorf, wo sich gds gemeinsam mit der technotrans in Halle 10, Stand H23 präsentiert. Anschließend geht es unmittelbar weiter zur EuroBlech, dem Treffpunkt für Vertreter der Blechbearbeitungsbranche. Auch hier ist gds gemeinsam mit der technotrans an Stand 27-J173 vertreten. Auf beiden Messen stellt gds die hauseigenen Lösungen zur Digitalisierung im Maschinenbau in den Fokus. Mit dem Digital Only Concept ist es dank des Content Delivery Portals easybrowse möglich, bei der Betriebsanleitung rechtskonform und sicher auf Papier zu verzichten. Die Anwendung ist im Mutterkonzern technotrans bereits erfolgreich im Einsatz. Dazu werden Maschinen und Anlagen mit einem QR-Code versehen, über den die Technische Dokumentation aufgerufen werden kann. Dafür müssen auf der technotrans-Website lediglich Serien- sowie die Materialnummer des Gerätes eingegeben werden, die auf dem Typenschild zu finden sind. Jeder Gerätelieferung wird ein standardisierter und rechtskonformer Auszug der Betriebsanleitung beigefügt, der Sicherheitshinweise und eine Anleitung zum Zugriff auf das Content Delivery Portal easybrowse beinhaltet.

Ein weiteres Thema ist die neu geschlossene Partnerschaft mit Transaction-Network, deren Kundenportal sämtliche bedeutenden Prozesse im After-Sales-Service abdeckt und diese eng miteinander verzahnt. So werden alle relevanten Maschineninformationen auf einer Plattform gebündelt und die Basis für den Digitalen Zwilling geschaffen. Im Rahmen der Kooperation wird die Content-Delivery-Lösung easybrowse als Add-on an die Kundenplattform von Transaction-Network angebunden. So ist es möglich, Nutzern die für die Situation relevanten Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitzustellen. Das bedeutet, dass beispielsweise bei einer Fehlermeldung nicht nur angezeigt wird, wo das Problem liegt, sondern zusätzlich beschrieben wird, wie ein betroffenes Bauteil aus- und eingebaut werden kann. Über wenige Klicks lässt sich zudem das passende Ersatzteil bestellen.

Spannende Vorträge auf der tekom-Jahrestagung

Auf der tekom-Jahrestagung im November in Stuttgart ist gds nicht nur mit einem Messestand in Halle C auf Stand 2/B60 vertreten, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Tagungsprogramm. Dabei informiert das Competence Center für Technische Kommunikation und Informationsmanagement in drei Vorträgen zu aktuellen Themen, die die Branche derzeit umtreiben. Am 09. November startet Jan Grüter, Product Manager Content Delivery, gemeinsam mit Lena Wenner/ICMS GmbH und Dr. Jan Oevermann/plusmeta GmbH um 10:05 Uhr in Plenum 2 mit einer hochinteressanten Showcase-Session zum "Praxiseinsatz von iiRDS". Um 11:35 Uhr geht es in Raum C4.1 mit einem Partnervortrag von Christian Paul, Product Manager docuglobe, und Kathrin Reeker von der VHV Anlagenbau GmbH zum Thema „Dokumentation automatisieren – Hirngespinst oder Realität?“ weiter. Anhand des Praxisbeispiels VHV Anlagenbau gehen sie auf Herausforderungen und Ziele bei der Einführung eines Redaktionssystems ein. Dabei zeigen sie, wie mit Hilfe des Redaktionssystems docuglobe die Aufwände bei der Erstellung von Technischen Dokumentationen deutlich reduziert werden können.

Des Weiteren vermittelt Tobias Kreimann im Rahmen des DERCOM-Tracks „Drehkreuz Redaktionssystem: Eine Quelle, alle Use Cases“ in der Arena 2B.10 in Messehalle C2 sein Expertenwissen. Am 10. November hält er um 10:45 Uhr einen 20-minütigen Vortrag zur „Modularisierung und Standardisierung in der Technischen Dokumentation“ und erklärt, wie diese mit einem praktikablen Ansatz vereinfacht werden können.

„Wir informieren auf allen drei Messen zu wichtigen Themen und Innovationen rund um die Technische Dokumentation“, so Pelster. „In diesem Sinne freuen wir uns auf die Messebesucher und viele inspirierende Begegnungen.“

Weitere Informationen: www.gds.eu