Start ins Berufsleben: 15 Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung bei technotrans

• Hohe Ausbildungsquote von zwölf Prozent • Qualifizierter Nachwuchs für hohe Wettbewerbsfähigkeit • Sieben technische Lehren für 2017 angeboten

Die technotrans AG hat zu Beginn des laufenden Monats 15 neue Auszubildende am Hauptsitz in Sassenberg eingestellt. In der Region gehört das Unternehmen bei 53 Azubis von insgesamt 444 Mitarbeitern zu den größten Ausbildungsbetrieben. Die Nachwuchskräfte erwartet eine fachgerechte und praxisnahe Ausbildung beim Spezialisten für Flüssigkeiten-Technologie.

„Die Ausbildung genießt bei technotrans seit jeher einen sehr hohen Stellenwert, was die überdurchschnittliche Ausbildungsquote von zwölf Prozent belegt, die damit weit über Referenzwerten liegt“, betont Dirk Engel, Finanzvorstand der technotrans AG. „Eine qualifizierte Ausbildung sehen wir als eine wichtige Investition in die Zukunft der Lehrlinge und des Unternehmens.“ technotrans lege großen Wert darauf, Nachwuchskräften Grundlagen in verschiedenen Berufszweigen zu vermitteln. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss sollen sie die Unternehmensentwicklung langfristig mitgestalten. Ein großer Anteil der Azubis entscheidet sich im Anschluss an die Ausbildung für eine weiterführende Karriere bei technotrans.

Qualifizierte Auszubildende spielen dabei nicht nur für technotrans, sondern auch für den Technologiestandort Sassenberg eine wichtige Rolle. „Wir müssen uns früh um den technischen Nachwuchs kümmern, wenn wir die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens und unserer Region sichern wollen“, erklärt Enkel. Wer Interesse hat und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei technotrans kennen lernen möchte, kann sich direkt an das Unternehmen in Sassenberg wenden oder sich im Internet informieren.

Ausbildungsstellen für das kommende Jahr sind bereits jetzt ausgeschrieben. Für 2017 bietet technotrans in Sassenberg folgende sieben Ausbildungsberufe an:

• Industriekaufmann (w/m)
  • Mechatroniker (w/m)
  • Mechatroniker Kältetechnik (w/m)
  • Fachlagerist bzw. Fachkraft für Lagerlogistik (w/m)
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m)
  • Technischer Produktdesigner (w/m)
  • Technischer Systemplaner (w/m)