technotrans AG behauptet sich in herausforderndem Umfeld

Umsatz und Gewinn bleiben im ersten Quartal stabil / Positive Entwicklung im Service-Geschäft / Prognose für Gesamtjahr bestätigt

Sassenberg, 4. Mai 2016 – Die technotrans AG ist angesichts der zunehmenden globalen Herausforderungen gut in das Jahr 2016 gestartet. Das Unternehmen verzeichnete im ersten Quartal durch die schwächere Entwicklung im Maschinen- und Anlagenbau einen leichten Umsatzrückgang von 0,5 Prozent auf 30,4 Mio. Euro. Der Periodengewinn erreichte mit 1,5 Mio. Euro das Vorjahresergebnis, die Umsatzrendite blieb stabil bei 4,8 Prozent. Der Vorstand der technotrans AG bekräftigte die Wachstumsziele für das laufende Geschäftsjahr.

„Wir haben trotz der zahlreichen weltwirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen einen zufriedenstellenden Start in das neue Geschäftsjahr hingelegt“, erklärt Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstandes der technotrans AG. Die Unternehmens-gruppe befinde sich weiterhin auf einem soliden, durch die unterschiedlichen Marktfelder getragenen Wachstumskurs. Zwar belasteten negative Währungseffekte in Höhe von 0,2 Mio. Euro das operative Ergebnis (EBIT), das mit 2,1 Mio. Euro rund 10,2 Prozent unter dem Vergleichswert des starken Vorjahresquartals lag. Die ausgewiesene EBIT-Marge betrug 6,8 Prozent nach 7,5 Prozent im Vorjahr.

Währungsbereinigt hingegen verbesserte sich die Ertragslage und lag im Rahmen der Erwartungen für das Geschäftsjahr. „Die verhaltene Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal ist auf das schwache konjunkturelle Umfeld zurückzuführen, steht aber in Einklang mit unseren Erwartungen für den Geschäftsjahresverlauf“, betont Brickenkamp.

Erstmals konnten die Aktivitäten außerhalb der Druckindustrie nicht zum Umsatzwachstum beitragen, während sich das Printgeschäft weiterhin erfreulich entwickelte. Unter dem Strich sank der Umsatz im Segment Technology um 3,5 Prozent auf 20,0 Mio. Euro. Der operative Gewinn (EBIT) lag mit 0,4 Mio. Euro leicht unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Servicegeschäft weiter auf Wachstumskurs
Der positive Trend im Servicegeschäft setzte sich im ersten Quartal fort: Hier stieg der Umsatz um 5,7 Prozent auf 10,4 Mio. Euro. Das Wachstum resultierte sowohl aus dem Nachfolgegeschäft in den Technologiemärkten als auch aus dem erfreulichen Umsatzwachstum im Bereich Technische Dokumentation. Die Ertragslage auf EBIT-Basis blieb mit 1,7 Mio. Euro stabil auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Hier bereits enthalten sind erhöhte Beratungsleistungen im Zusammenhang mit der Anfang April verkündeten Akquisition von 51 Prozent der Ovidius GmbH.
Die Ovidius GmbH und ihre Tochtergesellschaft entwickeln XML-basierte Content-Management- und Redaktionssysteme und ergänzen damit künftig das Produktportfolio der gds GmbH. Sie erwirtschafteten zuletzt einen Jahresumsatz in Höhe von 2,5 Mio. Euro und sind profitabel. Die erstmalige Konsolidierung erfolgt im zweiten Quartal 2016.

Geschäftsführung bekräftigt Prognose für 2016
Der Vorstand beurteilt die Perspektiven für das laufende Geschäftsjahr weiterhin vorsichtig optimistisch: „Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für das Gesamtjahr 2016 bei einer anhaltend stabilen Entwicklung der konjunkturellen Rahmenbedingungen erreichen“, erläutert Brickenkamp. Der Umsatz soll demnach im laufenden Geschäftsjahr zwischen 126 und 132 Mio. Euro liegen und die EBIT-Marge eine Spanne von 7,5 bis 8,0 Prozent erreichen. Daraus ergibt sich planerisch ein EBIT zwischen 9,5 und 10,5 Mio. Euro.
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung der technotrans AG am 12. Mai 2016 vorschlagen, eine Dividende von 0,48 Euro je Stückaktie auf das dividendenberechtigte Grundkapital auszuschütten.

Der vollständige 3-Monatsbericht 2016 steht im Bereich Investor Relations-Finanzberichte als Download zur Verfügung.