Dirk Engel, Sprecher des Vorstands

technotrans AG übernimmt den Geschäftsbetrieb der Reisner Cooling Energy GmbH in Holzwickede

Steigerung der Marktanteile in der Kunststoffindustrie / Übernahme aller Mitarbeiter am Unternehmensstandort Holzwickede

Sassenberg/Holzwickede, 4. Juni 2018 – Die technotrans AG erwirbt zu einem Kaufpreis im mittleren sechsstelligen Bereich den Geschäftsbetrieb der Reisner Cooling Energy GmbH mit Sitz in Holzwickede. Die Veräußerung im Wege eines Asset-Deals erfolgt durch den bei der Reisner Cooling Energy GmbH eingesetzten Insolvenzverwalter Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger. Mit der Akquisition dieses Herstellers von industriellen Kühlanlagen erweitert die technotrans AG unter anderem ihre Marktanteile im Bereich Kühltechnik in der kunststoff- und metallverarbeitenden Industrie. Alle 33 Reisner-Mitarbeiter werden übernommen und auch der Standort in Holzwickede bleibt erhalten.

„Durch die Übernahme der Reisner Cooling Energy stärken wir nicht nur unsere Marktposition in der kunststoffverarbeitenden Industrie, sondern erweitern gleichzeitig unser Technologie- und Serviceangebot im Bereich der industriellen Kühlung für die gesamte technotrans Unternehmensgruppe“, sagt Dirk Engel, Sprecher des Vorstands der technotrans AG.

Reisner konzipiert, fertigt und wartet Kühlanlagen für die energieeffiziente Prozesskühlung aller Bereiche der industriellen Produktion. Der Kundenstamm umfasst Unternehmen aus der Kunststoff-, Metall- und Lebensmittelverarbeitung sowie der chemischen Industrie. Zuletzt erzielte Reisner einen Jahresumsatz im niedrigen einstelligen Millionenbereich.

Reisner hatte im April 2018 Antrag auf Insolvenz gestellt. Der Geschäftsbetrieb wird nun im Rahmen eines Asset-Deals von der Sassenberger technotrans-Gruppe übernommen. Der Kaufpreis wird aus Eigenmitteln der technotrans AG finanziert. Die Unterzeichnung der entsprechenden Verträge durch die Vertragsparteien erfolgte am 1. Juni 2018. Der Vollzug der Transaktion soll mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juni 2018 erfolgen. Dabei akquiriert technotrans das technische Know-How, die Marke, den Kundenstamm und das umfangreiche Servicegeschäft von Reisner. Die gesamte Belegschaft der Reisner Cooling Energy GmbH wird im Zuge des Asset-Deals übernommen und auch der Unternehmenssitz in Holzwickede bleibt weiterhin bestehen.

Zukünftig firmiert das Unternehmen unter dem Namen Reisner Cooling Solutions GmbH als Tochtergesellschaft der technotrans AG. Neuer Geschäftsführer wird Dipl.-Ing. Thomas Imenkämper, der langjährige Erfahrung in den Geschäftsfeldern von Reisner mitbringt.