technotrans omega.eco

technotrans begeistert auf der AMB mit seinen effizienten Prozesskühlern

Einsparungspotential des omega.eco trifft Nerv der Besucher / Ausstellung auf der AMB war erneut großer Erfolg / technotrans bietet Kunden Individualität für jede Anforderung

Vier erfolgreiche Messetage für die technotrans SE: Auf der AMB in Stuttgart präsentierte das Sassenberger Unternehmen unter anderem seine Prozesskühler omega.eco und smart.chiller für industrielle Anwendungen. Die Resonanz der Besucher war auch in diesem Jahr positiv und führte zu zahlreichen Gesprächen sowie konkreten Projektanfragen.

Wie in den vergangenen Jahren war auch die diesjährige Teilnahme an der AMB für technotrans von Erfolg gekrönt. „Wir haben zahlreiche Beratungsgespräche geführt und werden in den kommenden Wochen den Kontakt zu den Interessenten intensivieren“, bestätigt Ingo Gdanitz, Business Development Manager bei technotrans. Im Vordergrund des Messeauftritts stand der Prozesskühler omega.eco, mit dem technotrans das Einsparungspotenzial auf ein neues Level hebt: Die Kältemittelmenge sinkt um bis zu 60 Prozent, während die innovative Technologie die Energiekosten um knapp ein Drittel reduziert. Möglich macht dies die Kombination von hocheffizienter Microchannel-Technologie, leistungsgeregelter Kälteerzeugung und deren dynamische Anpassung an den zu kühlenden Prozess.

„Wirtschaftliche und nachhaltige Gedanken stehen bei vielen Unternehmen an erster Stelle. Die verbesserte Verfahrenstechnik senkt die Betriebskosten erheblich und setzt daher genau an den Bedürfnissen unserer Kunden an“, sagt Gdanitz. Das Interesse der Besucher war dementsprechend groß, auch an den kompakten Prozesskühlern der smart.chiller-Serie. Diese punkten vor allem durch ihr benutzerfreundliches Design und die hohe Wirtschaftlichkeit.

Kühlschmierstoff-Aufbereitung für CFK-Zerspanung
Neben seinen Prozesskühlern stellte technotrans seine Anlage zur Aufbereitung von Kühlschmierstoffen (KSS) vor, die mittels mehrstufiger Filtration eine gleichbleibend hohe Qualität der mit den KSS bearbeiteten Faser-Verbundwerkstoffen sicherstellt. Dadurch sprach technotrans ein sehr breites Publikum an, da KSS gerade bei Zerspanungsarbeiten von großer Bedeutung sind, um optimale Temperaturen an Werkzeug und Bauteil sowie den Abtransport von Partikeln zu ermöglichen.

Ein weiteres Thema waren kundenspezifische Kühllösungen für industrielle Anwendungen, die auf individuelle Anforderungen ausgelegt sind. technotrans-Anlagen werden hierbei in enger Zusammenarbeit mit Kunden konzipiert, um maßgeschneiderte Maschinen zu erarbeiten. Der Spezialist für Kühl- und Temperierlösungen bietet seinen Kunden als Systempartner technologisch anspruchsvolle Anlagenkonzepte an.