technotrans erhält Großauftrag: Kühllösung für Ultra-Schnellladestationen von ADS-TEC Energy

• Größter Auftrag mit Seriencharakter im Bereich Elektromobilität für technotrans
  • Gesamtvolumen im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich
  • Energieeffiziente Kühlung für speicherbasierte Ultra-Schnellladestation ChargePost als Schlüsseltechnologie der Ladeinfrastruktur
  • Fertigung startet am neuen technotrans-Standort in Steinhagen bereits im 2. Quartal 2023

Maßgeschneidertes Thermomanagement für innovatives Ladekonzept: technotrans entwickelt eine kundenspezifische Kühllösung für die Batteriespeicher-Schnellladestation ChargePost von ADS-TEC Energy. Neben der Leistungselektronik und dem Batteriespeicher kühlt die Technologie des Thermomanagement-Spezialisten auch die zwei bis zu 75 Zoll großen Werbedisplays an der Außenseite der Ladesäule. Der Auftrag mit einem Gesamtvolumen im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich ist damit für technotrans der größte mit Seriencharakter im Bereich Elektromobilität. Als speicherbasierte Lösung ermöglicht ChargePost leistungsstarkes Laden bis 300 kW auch dort, wo kein Hochspannungsnetz vorhanden ist – etwa an Tankstellen, Einkaufszentren oder auf Firmenparkplätzen.

Elektromobilität gewinnt weltweit an Bedeutung, doch nicht überall sind geeignete Stromanschlüsse für leistungsstarkes Laden vorhanden. Der ChargePost von ADS-TEC Energy kombiniert eine kompakte Bauweise mit ultraschnellem Laden – und kann dank speicherbasierter Technologie sogar an das vorhandene, leistungsbeschränkte Niederspannungsnetz angebunden werden. So ermöglicht er das Laden von bis zu zwei Fahrzeugen auch dort, wo der Raum begrenzt ist und ein Netzausbau für konventionelles Schnellladen am Mittelspannungsnetz nicht möglich oder nicht sinnvoll ist. Um die Funktionalität, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des ChargePost sicherzustellen, setzt ADS-TEC Energy auf eine anwendungsspezifische Kühllösung von technotrans.

Leistungsstark und kompakt: das Kühlsystem von technotrans

Eine der zentralen Herausforderungen der Entwicklung bestand in der besonders kompakten Bauweise bei gleichzeitig hoher Kühlleistung. Denn die Grundfläche beträgt weniger als zwei Quadratmeter, die Kühllösung sitzt flächig im oberen Teil der Schnellladesäule. Mit einer platzsparenden Anordnung der einzelnen Komponenten konnte technotrans diese Herausforderung meistern. Sebastian Schypulla, Vorstand für Einkauf und Logistik der ADS-TEC Energy, fügt hinzu: „Wir suchten einen Partner mit hoher Expertise, der die Serienfertigung von leistungsstarken Kühlsystemen auf kleinstem Raum in dieser Größenordnung zuverlässig leisten kann. All das haben wir bei technotrans gefunden.“ Bereits bei vorherigen Projekten arbeiteten beide Unternehmen erfolgreich zusammen.

Michael Finger, Sprecher des Vorstands der technotrans SE, ergänzt: „Dieser Auftrag ist ein Meilenstein in der technotrans-Geschichte und unterstreicht unsere Kompetenz als Zulieferer für die Elektromobilität. Wir freuen uns sehr, dass sich der führende Hersteller von batteriegestützten Schnellladesystemen ADS-TEC Energy für unsere Kühllösung entschieden hat. Gleichzeitig sehen wir uns darin bestätigt, uns frühzeitig für die Technologien der Zukunft aufgestellt zu haben."

Fertigung unter optimalen Bedingungen in Steinhagen

Die technotrans-Lösung kühlt nicht nur die Leistungselektronik und die Batterie, sondern auch die zwei bis zu 75 Zoll großen Werbedisplays an der Außenseite der Ladesäule. Das System verfügt sowohl über eine aktive Kühlung mittels leistungsgeregelter Kompressor-Kältemaschine als auch über eine passive Kühlung mittels Freikühler. Die passive Variante nutzt zur Kühlung die Umgebungsluft und ist dadurch besonders energieeffizient. Um den Wartungsbedarf zu ermitteln und den Betrieb zu kontrollieren, kann ADS-TEC Energy zudem remote auf das System zugreifen.

Gefertigt werden die Systeme in den kommenden 12 Monaten am neuen technotrans-Standort in Steinhagen. Im April nahm der Thermomanagement-Spezialist aus Sassenberg das Werk in Betrieb, um seine Kapazitäten speziell im Bereich Elektromobilität zu erweitern. Unter modernen Fertigungsbedingungen mit optimiertem Materialfluss produziert technotrans dort nach den Grundsätzen der Lean Production. „Der Zuschlag für diesen umfangreichen Auftrag bestätigt einmal mehr unsere Entscheidung, die Produktionskapazitäten zu erweitern. Projekte wie dieses werden das Bild von technotrans nachhaltig verändern“, resümiert Michael Finger.

Weitere Informationen unter: www.technotrans.de und www.ads-tec-energy.com

Bildquelle: ads-tec Energy GmbH