technotrans ink.trac erhöht Produktivität bei Marstan Press

Eine größere Farbeffizienz sorgt bei der Druckerei Marstan Press für mehr Umweltschutz und Produktivität. Möglich wird dies durch das ink.trac-System der technotrans AG. „Es wäre verrückt gewesen, eine Speedmaster XL 75-10-P Druckmaschine zu kaufen ohne in ein technotrans ink.trac Farbversorgungssystem zu investieren”, sagt Martin Lett Junior, Vertriebs- und Verkaufsdirektor bei Marstan Press.

Dem pflichtet Produktionsleiter Tony Chapman bei: „Die Druckmaschine läuft mit 15.000 Bogen/h, bei acht Minuten Vorbereitungszeit. Wir brauchen jetzt weder Farbdosen noch Kartuschen, so sind wir noch produktiver. Dank des minimalen Wartungsaufwands sowie dem Wegfall der Kartuschenwechsel und Farbwannenbefüllung, haben die Drucker mehr Zeit für andere Aufgaben.”

Marstan Press ist zudem ISO 14001 zertifiziert und hat vor kurzem bei den Bexley Business Awards den Preis als Best Green Business 2014 erhalten. Daher erfüllt die ink.trac Farbversorgung auch den Anspruch der Firma aus Bexleyheath (London) an die Umweltverträglichkeit. Denn ohne Kartuschen und Farbreste entfällt auch deren Entsorgung.

Die technotrans Farbpumpen fördern Heidelberg Saphira Farben aus 200-Liter-Fässern zur Druckmaschine. In Großgebinden ist Farbe viel kostengünstiger und die Fässer lassen sich zudem schnell und leicht austauschen. Das ink.trac Farbversorgungssystem beinhaltet die Farbförderung aus Fässern und die automatische Befüllung der Farbkästen der Druckmaschine über Rohrleitung und Befüllsystem. Dadurch ermöglicht es hohe Produktivität und ist zugleich einfach zu bedienen.

„Die Installation der Farbversorgung dauerte nur 48 Stunden“, sagt Martin Lett Junior. „Es ging schnell, einfach und sauber. technotrans hat parallel zu uns gearbeitet und damit die Stillstandzeit noch weiter minimiert.” Es ist nicht die erste Zusammenarbeit der beiden Firmen: Marstan nutzt bereits die Aufbereitungs- und Temperiersysteme von technotrans an ihren Druckmaschinen und weiß daher um die Zuverlässig im Service.

Marstan Press druckt für Firmen aus ganz Großbritannien 24 Stunden am Tag, sechs Tage die Woche. Die Spezialisten bieten hochwertige Qualität und kurze Reaktionszeiten.