technotrans mit weltweit erster 850 Volt DC-Batteriekühlung auf der Battery Show

  • technotrans präsentiert Marktneuheit auf Fachmesse
  • Batteriekühlsystem zeta.road als Hochvoltvariante bis 850 Volt DC
  • Effizientere Batterienutzung für Straßen- und Sonderfahrzeuge

Mit der Erhöhung der zulässigen Betriebsspannung der mobilen Batteriekühlsysteme zeta.road auf 850 Volt DC schafft die technotrans SE einen richtungsweisenden Beitrag zur Verbesserung der Elektromobilität. Die technotrans-Lösung kann direkt an die Batteriespannung angeschlossen werden, sodass auf einen zusätzlichen Spannungswandler verzichtet werden kann. Dies spart Kosten, Bauraum, Gewicht und Ausfallrisiken einer weiteren Komponente. Mit der Erweiterung des Spannungsbereichs ermöglicht technotrans die Kompatibilität mit noch leistungsfähigeren Batterien. Präsentiert wird das neue Hochvoltsystem erstmals vom 28. bis 30. Juni auf der Messe „The Battery Show 2022“ in Stuttgart (Halle 8, Stand F81), erste Prototypen sollen Anfang 2023 zum Einsatz kommen.

 

Die optimale Kühlung der Lithium-Ionen-Batterie ist von zentraler Bedeutung für die E-Mobilität. Sie ist Bedingung für die Batterienutzung generell und bestimmt über ihre Effizienz und Laufzeit.

„Indem unser Kühlsystem direkt an die Batteriespannung angeschlossen ist, sparen wir den Spannungswandler ein, reduzieren Energieverluste und erhöhen den Wirkungsgrad des Gesamtsystems“, sagt Sascha Koller, Sales Manager bei technotrans."Mit dieser Technologie können wir bei der Entwicklung von noch leistungsfähigeren Batterien Schritt halten. Damit sind wir am Markt Vorreiter."

 

Kundenspezifische Lösungen für Straßen- und Sonderfahrzeuge

Das Batteriekühlsystem zeta.road von technotrans ist speziell auf die Anforderungen elektrifizierter Straßenfahrzeuge zugeschnitten: E-Busse, selbstfahrende Spezialfahrzeuge an Flughäfen, am Schiffshafen oder im Bergbau – technotrans entwickelt die individuelle Kühllösung. „Ob feuchte Salzwasserluft oder staubhaltiges Wüstenklima – auch extreme Raumumgebungen beziehen wir passgenau in unser anwendungsspezifisches Engineering ein und schaffen ein für die Batterie essenzielles stabiles Temperaturprofil“, erläutert Sascha Koller.

Die Batteriekühlsysteme aus der Baureihe zeta.road regeln die Kühlleistung dabei selbstständig durch eine eigens entwickelte Software mit dem Fokus auf Energieeffizienz. Diese bildet das Herzstück der technotrans-Kühlgerätetechnologie.

 

Darüber hinaus bietet technotrans seinen Kunden nicht nur die reine Batteriekühlung an, sondern ein Complete Thermal Management. Die Systeme des Technologiekonzerns können auf Wunsch neben der Batterie auch die Kühlung weiterer Komponenten, etwa des Traktionssystems und der Leistungselektroniken leisten. Darüber hinaus können die Batteriekühlsysteme auch durch eine zusätzliche Heizfunktion ergänzt werden.

 

Weitere Informationen unter: www.technotrans.de