Thermomanagement für Megawatt-Ladesysteme: technotrans feiert Premiere auf der EV Trend Korea

• Effizientes Thermomanagement für HPC- und MCS-Ladesäulen
  • Mobiles Hochvolt-Batteriekühlsystem zeta.road bis 850 Volt DC
  • Anwendungsspezifisches Complete Thermal Management

Messepremiere auf dem südkoreanischen Markt: Die technotrans SE stellt erstmals ihre mobilen und stationären Thermomanagement-Lösungen für die Elektromobilität auf der diesjährigen Electro Vehicle Trend in Seoul aus. Highlight des Auftritts sind effiziente Kühlmodule zur Integration in stationäre Ladesysteme (Megawatt Charging und High Power Charging Systems – HPC und MCS). Darüber hinaus zeigt technotrans sein mobiles Hochvolt-Batteriekühlsystem zeta.road für Betriebsspannungen von bis zu 850 Volt DC, das ohne zusätzlichen Spannungswandler auskommt.

„Wir sind aufgrund unserer Erfahrung und der technologischen Führungsrolle im Bereich des E-Mobility-Thermomanagements der ideale Partner für asiatische Unternehmen, die auf dem europäischen Markt Fuß fassen möchten“, sagt Sascha Koller, Sales Manager bei technotrans. „Zudem bieten wir für den asiatischen Markt mit unserem Standort im chinesischen Taicang sowohl Engineering als auch Produktion aus einer Hand.“

Mit den Kühlsystemen charging.cool präsentiert technotrans auf seinem Messestand eine kompakte und zuverlässige Lösung für MCS und HPC-Systeme. Im Vergleich zum High Power Charging verfügt MCS über ein Vielfaches an Ladekapazität. Das stellt hohe Anforderungen an die Kühlung: Sie ist essenziell, um die Durchmesser der Kabel selbst bei hoher Ladeleistung möglichst gering zu halten und die internen Komponenten der Ladestation vor der entstehenden Abwärme zu schützen. Die stationären technotrans-Lösungen kühlen dabei sowohl das Ladekabel als auch den Stecker.MCS ist in unseren Augen der notwendige Standard der Zukunft für Anwendungen mit hohen Ladeleistungen. Beispielsweise bei Bussen, Lkw und Off-Road-Fahrzeugen sind solche Systeme notwendig, da sie kurze Ladezeiten erfordern“, betont Koller.

Hochvolt-Batteriekühlung für leistungsstarke Anwendungen

Darüber hinaus präsentiert technotrans das mobile Batteriekühlsystem zeta.road als Hochvoltvariante bis 850 Volt DC. Das kompakte Gerät kann direkt an die Batteriespannung angeschlossen werden, sodass ein zusätzlicher Spannungswandler entfällt. Das reduziert Energieverluste und erhöht den Wirkungsgrad des Gesamtsystems. Zudem spart es Kosten, Bauraum, Gewicht und Ausfallrisiken einer weiteren Komponente. Durch den Hochvolt-Spannungsbereich ermöglicht technotrans die Kompatibilität mit besonders leistungsfähigen Batterien.

Die technotrans SE bietet neben Standard- Kühlsystemen ebenso die Möglichkeit von kundenspezifischen Systemlösungen: „Neben der Batteriekühlung können wir unsere Systeme auch anwendungsspezifisch für die Kühlung weiterer Komponenten wie den Traktionssystemen oder Leistungselektroniken auslegen und somit ein vollumfängliches mobiles und/oder stationäres Thermal Management System anbieten“, sagt Koller.

Die technotrans SE stellt auf der Electro Vehicle Trend Korea in Seoul vom 15. bis 17. März an Stand E403 aus.

Weitere Informationen unter: www.technotrans.de