Vier Messeneuheiten und eine Live-Demonstration

gwk zeigt Lösung für dezentrale Kühlung, ein modulares Mehrkreis-Temperiersystem sowie eine universelle Temperiergerät-Baureihe und blickt auf Industrie 4.0

Mit vier Neuheiten präsentiert sich die gwk Gesellschaft Wärme Kältetechnik, Meinerzhagen, auf der K 2016 (Halle 10, Stand 10-J39). Dazu gehören eine Baureihe für die dezentrale Kühlung, ein modular aufgebautes Mehrkreis-Temperiersystem, eine universelle Temperiergeräte-Generation für anspruchsvolle Spritzguss-Aufgaben sowie die Live-Demonstration des Entwicklungsstandes bei der intelligenten Vernetzung der gwk-Produkte untereinander und mit der Umgebung der Kunden mit Blick auf das Thema Industrie 4.0.

Die neue Baureihe weco wd heizt und kühlt in nur einem Gerät. Die energieeffizienten Kältemaschinen mit Freikühlfunktion und integrierten Temperierkreisen erweitern das gwk-Portfolio um die dezentrale Kühlung. Die Geräte-Serie lässt sich darüber hinaus auch sinnvoll mit zentralen Lösungen kombinieren.

Das integrat 80 ist der Nachfolger vom integrat plus und wurde nach neuesten technischen Standards überarbeitet. Das modular aufgebaute Mehrkreis-Temperiersystem für die segmentierte Werkzeugtemperierung gewährleistet hohe Freiheitsgrade bei allen Temperieraufgaben. Hohe Energieeffizienz durch frequenzgeregelte Pumpen und verschmutzungsunempfindliche Durchflussmengen-Messung bis 140 °C zählen zu den Highlights.

Zudem stellt gwk ein universelles Temperiergerät für anspruchsvolle Spritzguss-Aufgaben vor. Die Baureihe mit neuem Design wurde auf Basis des teco cs 90e entwickelt und bietet den neuesten Stand der Technik bei Qualität, Regelgenauigkeit sowie Wartungs- und Servicefreundlichkeit.

Parallel zu den laufenden Produktentwicklungen treibt gwk mit Blick auf Industrie 4.0 die intelligente Vernetzung seiner Produkte untereinander und mit der Umgebung der Kunden voran. Auf der Messe wird live der aktuelle Entwicklungsstand vorgestellt. Ziel ist es, mit potenziellen Partnern in Dialog zu treten, um deren Anforderungen in weitere Entwicklungen einfließen zu lassen.

Neben den vier Messeneuheiten wird live in einer Fertigungszelle das dynamisch temperierte Spritzgießen eines Formteils mit hohen Anforderungen an die Oberflächengüte demonstriert. Außerdem präsentiert gwk einen repräsentativen Auszug aus dem Produktprogramm für energieeffiziente Kühl- und Temperiertechnik. Anhand von praxisnahen Installationen an Demonstratoren, Exponaten und Musterteilen werden Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen vorgestellt.

gwk auf der K 2016: Halle 10, Stand J39

integrat 80 für segmentierte Werkzeugtemperierung