Weltpremiere: technotrans stellt neue nachhaltige Temperiergeräteserie auf der Fakuma vor

• Neue Temperiergeräte überzeugen mit hoher Effizienz
  • Drehzahlgeregelte Pumpen sind Standard in der eco.line Ausstattung
  • Hochwertige Edelstahlheizelemente mit Langzeitgarantie

Das Beste aus zwei Welten des Thermomanagements: Auf Basis der bewährten gwk teco und gwk protemp Temperiergeräteserien erweitert die technotrans solutions GmbH ihr Portfolio im Bereich der nachhaltigen Technologien. Mit der neuen teco ci eco Baureihe präsentiert das Unternehmen ein preiswertes wie auch hocheffizientes und zuverlässiges Temperiersystem, das neue Maßstäbe hinsichtlich geringer CO2- Emission setzt. Dieses wird erstmals auf der diesjährigen Fakuma dem Fachpublikum vorgestellt.

„Die Nachfrage nach Temperiergeräten mit effizienten Pumpen, Drehzahlregelung und hohem Bedienkomfort ist in den letzten Jahren -auch im mid-end Segment- deutlich gestiegen. Mit unserer neuen Temperiergeräteserie teco ci eco kommen wir dem Bedarf des Marktes nun nach“, sagt Ralf Behr, Senior Produktmanager am Standort Meinerzhagen. Die neue Baureihe vereint die Vorzüge und Merkmale von zwei bewährten und erfolgreichen Temperiergeräteserien aus dem Produktportfolio des Herstellers – und ermöglicht so höchste Effizienz bei vergleichsweise geringen Investitionskosten.

Die Temperiergeräteserie teco ci eco ist für Medientemperaturen von 95°C, 140°C, 160°C und 180°C vorgesehen. Die Geräte werden unter anderem standardmäßig mit einer sogenannten „longlife“-Edelstahlheizpatrone mit Langzeitgarantie, einem innovativen 7“ logotherm Multitouchdisplay und einer drehzahlgeregelten Pumpe ausgestattet. Der jeweilige Energieverbrauch der Pumpe wird im Gerätedisplay angezeigt und ermöglicht auf diese Weise einen hocheffizienten Betrieb des Temperiersystems.

Flexibler Einsatz
Neben ihrer Effizienz und Langlebigkeit weist die Baureihe weitere Vorzüge auf: Die Geräte zeichnen sich unter anderem durch eine kompakte Aufstellfläche und besondere Wartungsfreundlichkeit aus. Dank der optionalen Ausstattungsmöglichkeiten des Systems, wie unter anderem mit dem steuerungsintegrierten Wasserverteilsystem itd evo und einer OPC UA Schnittstelle, lassen sich viele Anwendungsanforderungen des Marktes hinsichtlich Mehrkreistemperierung und Digitalisierung erfüllen.

Die Serie ist vorerst in drei Pumpengrößen mit 60 bis 230 l/min Durchflussmenge und Heizleistungen von 9 bis 36 kW erhältlich. Darüber hinaus sind die Geräte ohne Aufpreis in verschiedenen Spannungen und Frequenzbereichen verfügbar und flexibel sowie global einsetzbar.

Messe-Vorfreude bei technotrans
Ralf Radke, Leiter des Business Development des technotrans solutions GmbH, betont: „Unsere neue Baureihe hat vielerlei Vorteile für unsere Kunden und Anwender. Daher freuen wir uns, auf der Fakuma interessante Gespräche mit Besuchern zu führen und weitere Alleinstellungsmerkmale der neuen Serie vorzustellen“.

Im Rahmen der Konzernstrategie „Future Ready 2025“ werden die technotrans-Tochterunternehmen gwk Gesellschaft Wärme Kältetechnik mbH und Reisner Cooling Solutions GmbH Anfang 2022 zur technotrans solutions GmbH fusionieren. gwk firmiert seit dem 01.10.2021 unter dem neuen Namen. Auf der diesjährigen Fakuma treten die Gesellschaften vom 12. bis 16. Oktober in Halle B1 Stand 1205 bereits als technotrans solutions auf.

Weitere Informationen unter: https://www.technotrans-solutions.de/