technotrans liefert
Beölungssysteme für die
apetito convenience

Der führende Anbieter will noch besser werden.

 

In Hilter am Teutoburger Wald stellt apetito convenience mit seinen rund 300 Mitarbeitenden täglich mehrere hundert Sorten von Convenience-Produkten her.

Das Unternehmen ist Spezialist für verbrauchergerechte Tiefkühlgerichte für den Lebensmitteleinzelhandel, die Systemgastronomie sowie den Heimdienst.

„Wir produzieren hochqualitative Produkte zu einem attraktiven Preis. Das macht uns zum führenden Anbieter auf diesem Markt“, sagt Felix Deibert, Projektmanager bei apetito convenience. „Um diese Position zu festigen und die Qualität weiter zu verbessern, investieren wir kontinuierlich in unsere Produktionsanlagen.“

Marktsituation// Heutzutage sei ein hohes Maß an Flexibilität gefordert, um sich den verändernden Marktanforderungen anzupassen.

„Dazu gehören nicht nur neue Produkte, sondern auch Rezepturveränderungen durch unsere Produktentwicklung, um den aktuellen Wünschen unserer Kunden zu entsprechen“, sagt Deibert. Gleichzeitig nimmt der Lebensmittelhersteller seine gesellschaftliche und ökologische Verantwortung ernst, indem er seine Produktion unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit kontinuierlich optimiert. Mit diesem Ziel erfuhr kürzlich die Beölungsanlage für die Pfannkuchenline ein technisches Upgrade durch technotrans.

 

Status Quo// Durch den Einsatz der bestehenden Beölungsanlage entstand eine starke Nebelbildung („Overspray“).

„Die alten Düsen des Druckluftsystems haben beim Dosiervorgang die unmittelbare Umgebung mit dem eingesetzten Pflanzenfett extrem vernebelt“, berichtet Deibert. Dieser Fettnebel musste deshalb permanent über eine Anlage abgesaugt und die Abluft abgereinigt werden, ehe sie über das Dach in die Umgebungsluft entweichen konnte. „Das abgesaugte Öl steht dem Prozess nicht mehr zur Verfügung – das kostet Geld“, sagt Deibert. Durch diese Vernebelung entstand nicht nur ein Verlust an Pflanzenöl, es belastete auch die Abluftfilter der Absauganlage. Zudem war die Maschine fest verbaut, was die Wartung und Reinigung aufwendig gestaltete.

 

Maßnahmen// Die jüngste Maßnahme zur Prozessoptimierung unter Berücksichtigung dieser Aspekte betrifft die Pfannkuchenlinien des Convenience-Food-Spezialisten und die dort eingesetzte Beölungsanlage.

Anforderungen an die neue Beölungsanlage:

 

nebelarmes und präzises
Sprühbild

 

kompakte Bauweise

 

bessere Service- und Reinigungsfreundlichkeit

Den Zuschlag erhielt
technotrans

Der Thermomanagement- und Flüssigkeitsspezialist technotrans entwickelte eine exakt auf die Bedürfnisse von apetito convenience zugeschnittene Sonderkonstruktion auf Basis seiner spray.xact-Baureihe.

„Einer der Vorteile von technotrans gegenüber dem Wettbewerb waren die speziell auf das Food-Segment zugeschnittenen Lösungen. Denn wir benötigen für unsere Lebensmittel entsprechende Konformitäten und kein Standard-Gerät aus der Automobilindustrie oder Metallbearbeitung“, betont Deibert.

technotrans lud den Lebensmittelhersteller zunächst nach Sassenberg ein, um sich im Labor von den Ergebnissen der druckluftfreien Sprühbeölung zu überzeugen. Nach den ersten Tests mit der apetito-Pflanzenölmischung sowie den entsprechenden Backformen erhielt das Sassenberger Unternehmen den Auftrag.

Sie haben noch Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf:

Reinhard Skricek, Sales Manager
Tel: +49 2583 301-1805
reinhard.skricek@technotrans.de

Die Lösung// Der Einsatz druckluftfreier, hochfrequenter Ventile in der technotrans-Lösung verhindert die Nebelbildung und erzielt ein besonders feines, homogenes Sprühbild auf den Backformen.

Geringer Trennmittelverbrauch

Die intelligenten Ventile sorgen mittels Temperatursteuerung für eine optimale Viskosität des aufzutragenden Trennmittels. Der dadurch deutlich präzisere und feinere Ölauftrag im Vergleich zur alten Lösung wirkt sich auch positiv auf die eingesetzte Pflanzenölmenge aus: Pro Pfanne werden circa 0,53 Gramm Trennmittel aufgetragen, was sich in einer Schicht auf rund fünf Kilogramm summiert. „Mit der technotrans-Lösung erreichen wir somit eine Trennmittel-Ersparnis von rund 15 Prozent gegenüber unserer bisherigen Maschine. Über das gesamte Jahr gerechnet erzeugt das eine spürbare Kostenreduzierung“, erklärt Deibert.

Einfache Reinigung und Wartung

Der mobile Rollwagen mitsamt Düsenleiste ist mit wenigen Handgriffen aus der Maschine herausnehmbar und kann nach Abschluss des Reinigungsprozesses wieder in die Backlinie eingefahren werden – Arretierungen sorgen dafür, dass er sich immer exakt an der vorgesehen Position befindet. „Das Display ist zusätzlich durch ein Edelstahlgehäuse vor Wasserstrahlen aus Hochdruckreinigern geschützt und alle zu wartenden Bauteile sind leicht zugänglich“, sagt Skricek.

Zum Vergleich: Das alte, fest verbaute System verfügte aufgrund des Einsatzes von Druckluft unter anderem über einen notwendigen Verfahrmechanismus, um für den Trennmittelauftrag zwischen zwei Backformreihen vor- und zurückzufahren. Eine lebensmittelkonforme Reinigung und regelmäßige Wartung waren deshalb deutlich schwieriger. Deibert unterstreicht die Bedeutung dieser Vorteile in der Praxis: „Eine einfache Wartung während des laufenden Prozesses war uns sehr wichtig – und das hat technotrans umgesetzt. Wir können zum Beispiel den Austausch einer Düse durchführen, ohne den Ofen abzustellen.“

Platzsparende Maßanfertigung

In unmittelbarer Nähe zu den Öfen befindet sich ein Transportbereich, sodass nur wenig Raum für eine Beölungsanlage zur Verfügung steht. Reinhard Skricek, Sales Manager bei technotrans und Verantwortlicher für das Projekt, beschreibt, wie diese Herausforderung gelöst wurde: „Während sich der schlanke Sprühbalken mit seiner Düsenleiste über den Backformen befindet, ist die gesamte Peripherie der Anlage inklusive eines speziellen tiefergesetzten Edelstahltanks auf einem Rollwagen montiert, der unter den Maschinenfuß gefahren wird. An der Maschinenwand selbst sind lediglich das Bediendisplay und der Schaltschrank für die Elektrotechnik sichtbar.“ Der niveautechnisch überwachte Tank ist seitlich über einen Trichter befüllbar, ohne dass der Rollwagen dafür bewegt werden muss. „Unsere Lösung ist so platzsparend wie möglich konstruiert“, betont Skricek.

»Kompetenter Partner mit
schneller Reaktionszeit.«

Fazit// Ein positives Fazit zieht Deibert auch aus der Zusammenarbeit mit technotrans. Das Sassenberger Unternehmen habe ein hohes Maß an Projektflexibilität bewiesen und konnte sämtliche Vorgaben seitens apetito convenience zielgerichtet erfüllen.

Durch die geografische Nähe zum Standort in Hilter sei die Kommunikation und Betreuung durch die Sassenberger sehr intensiv und unkompliziert gewesen: „Von der Anfrage über die Projektierung bis zur Inbetriebnahme lief alles gut. Uns standen jederzeit kompetente Ansprechpartner zur Seite. Selbst minimale Nacharbeiten führte technotrans schnell durch und ging zeitnah auf alle unsere Fragen und Wünsche ein.“

 

»Bei technotrans sind wir
in guten Händen.«

Sie haben Fragen?
Wir haben die Antworten.

Reinhard Skricek
Sales Manager

T. +49 (0)2583 301-1805
reinhard.skricek@technotrans.de